Home Impressum und Datenschutz Aktuelle Ausstellung Sibylle Bross Margot Kupferschmidt Carmen Ulrich Ursula Schäfer Alexander Riffler Manfred Bodenhöfer Helmut Zirkelbach Ingrid Ruhl Hauke Hein Jochen Ulmer Ursula u Michael Schäfer Albrecht Weckmann Bernhard Salzer Hans Komm Angelika Henschel Monika Baumhauer PEBE Bader Neuigkeiten Kontakt

Galerie Schäfer

Helmut Anton Zirkelbach


Der Radierer Helmut Anton Zirkelbach, ist ein genialer Künstler, in allem was die Drucktechnik bietet vertraut.

Schwarze unregelmäßige Striche, Fläche, Schrift, wenig Farbe gezielt eingesetzt, zeichnen seine Radiertechnik aus. Seine Bildaussage ist meist abstrakt und doch entdecken wir immer wieder auch Formen, die uns an gewohnte Sehweisen aus der Natur erinnern. Er komponiert, spielt mit den Materialien, setzt Teile zusammen, er experimentiert. Seine Drucke sind Kleinstauflagen, oft Unikate die durch ständige Veränderung entstehen. In den Werken mit den Landschaftsradierungen und den schwarzen Krähen, zeigt uns Helmut Anton Zirkelbach seine zeichnerische Stärke. Ein weiterer Ausdruck seines künstlerischen Schaffens sind Bildobjekte aus Holz, die reliefartig graviert mit unterschiedlichen Oberflächen und geschichteten Farbflächen eine plastische Erweiterung seiner Radierungen in Großformat bieten. Die Unikate sind eine Kombination aus Malerei, Bildhauerei und Holschnitt.